Johann-Anton-von-Zehmen-Grundschule Aurach

Die Schule ist nach Johann Anton III. Freiherr von Zehmen benannt, geboren 1715 auf Burg Wahrberg / Aurach, Fürstbischof des Hochstifts Eichstätt von 1781 bis 1790.

Im Zeitalter der Aufklärung war seine Regierung geprägt von sozialer Fürsorge und der Förderung der Geisteswissenschaften. In seiner kurzen Amtszeit von nur 9 Jahren, beginnend in seinem 66. Lebensjahr, führte er ein umfassendes Reformprogramm durch, welches unter anderem auch die Modernisierung des Schulwesens betraf. So führte er die Volksschule im gesamten Hochstift ein, um den Bildungsstand der armen Bevölkerungsschichten zu heben.

In einer über ihn verfassten Biographie wird von Zehmen dafür gelobt, dass er ‘seine Regierungszeit nur mit guten Taten und herrlichen Einrichtungen‘ auszeichnete.

Ausbildungsschule - Seminar, Praktikum

Wir gestalten unseren Unterricht zeitgemäß. Dadurch dass immer wieder Lehramtsanwärter/innen an der Schule tätig sind, fließen stetig Impulse aus der aktuellen fachdidaktischen Diskussion über das Team aus Seminarleiter, Betreuungslehrkräften und den Lehramtsanwärter/innen in den Unterricht ein.

Mehrmals im Jahr kommen Kolleginnen und Kollegen an die Schule, um im Zusammenhang mit Hospitationen von innovativen Unterrichtstunden pädagogische Profession zu diskutieren und Schule weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus absolvieren immer wieder Interessenten für erzieherische Berufe an unserer Schule oder bei der Begleitung ins Schullandheim ein Orientierungspraktikum und unterstützen für einige Wochen das Kollegium.

Schule im Grünen

Bei der Errichtung des Neubaus 1995/96 wurde die Idee ‘Schule im Grünen‘ durch verschiedenen landschafts- und baugestalterische Elemente umgesetzt. Das Schulgrundstück erhielt 2 Biotope. In natürlicher Uferbepflanzung gesäumt von Büschen und Bäumen fließt die Kleine Aurach direkt am Schulgebäude entlang. Ein Gartenteich wurde angelegt, welcher aus der Dachrinne zuverlässig immer wieder mit Frischwasser versorgt wird. An großflächigen Rankgittern sorgen Kletterpflanzen für Schatten und kleiden das Gebäude naturhaft ein. Hecken und eine Baumallee grenzen das Grundstück von der Straße ab.

Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule

Für das Schuljahr 2021-22 ist die Schule mit dem Zertifikat Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule   ausgezeichnet worden.

Zum Teil schon länger andauernde Maßnahmen einerseits des Sachaufwandsträgers zum Umweltmanagement der Schulgebäude, andererseits der Schule selbst in ihrem pädagogischen Programm, wie auch aktuelle Projekte haben dazu geführt, dass der Einstieg in die Zertifizierung mit insgesamt 24 Maßnahmen bereits schon auf dem 2. Level, der Stufe für Fortgeschrittene, gelingen konnte.

Musikbegeisterte Grundschule

Das reichhaltiges Portfolio aus musikalischen Elementen wie tägliches Morgensingen und musikalische Bewegungsspiele, durchgängige Schulchorarbeit, regelmäßiges Klassenmusizieren,  Musicaldarbietungen, jährliche Schulaufführungen, Schulorchester, Klassenband, hervorragende Ausstattung des Musikraumes sowie Instrumentalunterricht und Musikkurse der Musikschule Feuchtwangen bildet die Grundlage für das Zertifikat „Musikbegeisterte Grundschule“.

Schulträger

Sachaufwandsträger für die Grundschule Aurach und die Sport-und Mehrzweckhalle Weinberg ist der Schulverband Aurach-Elbersroth-Weinberg mit Mitgliedern der Gemeinden Aurach und Herrieden.

Schulverbandsvorsitzender ist der Bürgermeister von Aurach Simon Göttfert.

Die Zuständigkeit für die baulichen Anlagen des Schulhauses in Aurach liegt bei der Gemeinde Aurach.