M-I-N-T

Modellbau

Bauen und Konstruieren fasziniert von jeher Kinder im Grundschulalter. Bastelfreudige bauen – sowohl im Unterricht, als auch in Freiarbeitsphasen – mit den unterschiedlichen an der Schule vorhandenen Konstruktionsmaterialien verschiedenste Modelle sowohl nach Anleitung als auch in freier Gestaltung.

Experimente, Mathematik-Aktionen

Große Begeisterung findet immer das Experimentieren, ob im Sachunterricht oder bei Aktionstagen. Besonders beliebt ist der Besuch des Parcours Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg, wo in vielen Stationen Physik und Mathematik handelnd erlebt werden kann. Auch mit der Teilnahme an den Aktionen Mathe im Advent, Mathematikmeisterschaft und Mathe mit dem Känguru fördert die Schule das Interesse an mathematischen Fragestellungen.

Roboter

Mit Verbreitung der Digitalisierung eröffnen sich auch den Schulkindern der Grundschule spannende Möglichkeiten. Schüler bauen einen Roboter und steuern ihn per Tablett.