Musik, Kultur

Zertifikat

Für die außergewöhnlich intensiven musikalischen Aktivitäten hat die Schule 2023 das Zertifikat „Musikbegeisterte Grundschule“ erhalten.

Schulorchester

Bei besonderen Gelegenheiten kommen alle Kinder zum gemeinsamen Musizieren zusammen und bilden ein großes Schulorchester aus Xylophonen, Metallophonen, Glockenspielen, Gitarren, E-Gitarren, Klavieren, Keyboards, Akkordeon, Kontrabass, E-Bass, Blockflöten, weiteren Blasinstrumenten wie Trompete oder Klarinette und Schlagwerk. Auch Lehrkräfte spielen mit. Der Klangkörper aus über 100 Musikinstrumenten ist für die Schüler ein besonderes Erlebnis.

Klassenmusizieren, offenes Musikzimmer

Die Schule verfügt über einen außergewöhnlich reichhaltig ausgestatteten Musiksaal (Orff-Instrumente, Rockinstrumentarium, Keyboards, Kontrabass, …), sodass Klassenmusizieren in vielen Besetzungen möglich ist. Die Kinder lernen im Unterricht, diese Instrumente zu spielen. Es werden die individuellen Fähigkeiten der Kinder mit einbezogen. So bekommen sie eigens arrangierte Parts zum Mitspielen und bringen teils auch ihre eigenen Instrumente mit. Die Viertklässler nutzen in ihrer freien Zeit selbstständig den Musiksaal und kreieren dabei Lieder, Instrumentalstücke und Theaterszenen.

Zusammenarbeit mit der Musikschule

In Kursen der Musikschule, welche nach dem Unterricht im Schulhaus stattfinden, können die Kinder ein Instrument erlernen. Es gibt immer wieder Gelegenheiten, diese Fertigkeiten in den regulären Musikunterricht oder bei Schulfeiern einzubringen.

Chor, Musical, Theater

Seit vielen Jahren wirken die Schulkinder mit ihrem Gesang bei verschiedenen Feiern, z.B. bei der Sommerserenade, beim Konzert im Seniorenheim oder bei lokalen Ereignissen mit und erfreuen die Bevölkerung durch ihre wunderbar klingenden Stimmen. Von der 1. bis zur 4. Klasse brillieren die Kinder auf der Bühne mit Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang, z.B. beim traditionellen Weihnachtskonzert, bei Abschlussfeiern, Schulfesten und anderen Feierlichkeiten.