Leselehrgang, Informationsbeschaffung, Sprachproduktion

Erster Höhepunkt des Lesens ist in der ersten Klasse das Buchstabenfest, wo rund um Buchstaben in verschiedenen Zugängen der Abschluss des Erstleselehrgangs gefeiert wird. Lesespiele, Freiarbeitsmaterial mit Aufforderungscharakter zum Lesen, weiterführende Sachtexte, Lesebuchtexte sowie ergänzende Unterrichtsliteratur verbunden mit intensiver Textarbeit führen über die Jahre zur Fähigkeit der sicheren Informationsbeschaffung  sowie zu  eigengesteuertem produktivem Umgang mit Sprache.

In der 3. und 4. Klasse erstellen und halten die Schüler Referate über verschiedenen Themen nach Recherche in Fachliteratur und Internet und präsentieren diese per Powerpoint. Die Kinder schreiben selbstständig Moderationstexte, moderieren Aufführungen, studieren Bühnenstücke ein und präsentieren diese bei unterschiedlichen Anlässen. Reißenden Absatz findet die Schülerzeitung WOW !, welche am Ende der Grundschulzeit von den Viertklässlern erstellt wird. Es gibt kaum einen Schüler aus den anderen Klassen, der die Schülerzeitung nicht kaufen und lesen will.

Lesemamas, Lesepatenschaften, Lesenacht

Zur Unterstützung der Erstklässler beim Lesenlernen kommen Helfer aus der Elternschaft bzw. deren Umfeld in die Schule und üben intensiv mit Kindern. Lesepatenschaften unter den 1.-und 2.-Klässern erleichtern zusätzlich das Lesenlernen und tragen zudem zur Förderung des Zusammenhaltes unter den Schulkindern bei. Ein außergewöhnliches Ereignis ist die Lesenacht in der Schule. Hier dürfen alle bis spät in die Nacht schmökern. Am nächsten Morgen gibt es ein leckeres Frühstück, welches von einigen Mamas zubereitet wird.

Schülerbücherei, Wanderbücherei, Klassenbücherei, Buchausstellung, Antolin

Im Schulhaus steht eine umfangreiche Schülerbücherei für die regelmäßige wöchentliche Ausleihe von Kinderliteratur und Sachbüchern zur Verfügung.

Die (ehrenamtlich ! tätige) Leiterin Frau Heller kümmert sich um einen guten, für Kinder passenden Bücherbestand und kennzeichnet die Bücher zum Antolin-Programm. Auf der Internetplattform Antolin können die Schüler Quiz-Fragen zu den gelesenen Büchern beantworten und so ihre Lesekompetenz trainieren. Für die gesammelten Punkte geschieht am Schuljahresende eine Würdigung im Zeugnis oder auch in der Schuljahresabschlussfeier.

Die BLLV-Wanderbücherei, die man sich für einige Wochen ausleihen kann, ergänzt das Repertoire und lädt ebenfalls zum Lesen ein. In jedem Klassenzimmer gibt es zusätzlich eine Klassenbücherei für das sog. Tischbuch-Lesen.

Lektüre, Lesefitness-Test, Buchbestellungen, Lesepass

Für den Unterrichtseinsatz ist der Schulbücherbestand mit einigen Klassensätzen Lektüren und dem dazugehörigen didaktischen Material bestückt. Alle Klassen durchlaufen das Lesefitness-Programm, welches über das Schuljahr verteilt aus je sieben Lesetempo- und Leseverständnistests bestehen. Ein dazugehöriger Lesepass, der ständig ausgefüllt werden kann, ergänzt die Lesemotivation.

Lesewettbewerb, Welttag des Buches, Buchvorstellungen, Vorlesetag, Autorenlesung

Für die 3. Klasse gibt es den Lesewettbewerb, bei dem Klassen- und Schulsieger ermittelt werden. Der Schulsieger nimmt an der Landkreis-Runde teil.

Die 4. Klasse nimmt alljährlich an der Aktion Welttag-des-Buches teil. Bei dieser Aktion bekommen die Kinder von einer örtlichen bzw. regionalen
Buchhandlung ein Buch geschenkt, welches als Klassenlektüre Bestandteil des Deutschunterrichts ist. Eine Mitarbeiterin der Buchhandlung hält in diesem Rahmen eine Unterrichtsstunde über die Entstehung eins Buches

Im Rahmen des Leseunterrichts stellen die Schüler ihre Lieblingsbücher in der Klasse vor.

Highlights sind Vorlesetag und Autorenlesung. Zu einem bestimmten Thema liest eine Persönlichkeit öffentlichen Interesses (Sportler, Politiker, kommunale Persönlichkeit, …) in der Schule einen Buchausschnitt vor und erzählt im Anschluss daran einiges aus ihrem Leben.

Die von den Kinderbuchautoren vorgestellten Bücher finden immer großes Interesse und führen nicht selten zu Buchbestellungen.