Umwelterziehung

Erfahrungsraum Wald, Klassenzimmer im Grünen

Die Begegnung mit dem Unterrichtsgegenstand Umwelt und Natur geschieht z.B. durch Exkursionen in die direkte Umgebung, etwa mit dem Förster zum nahe gelegenen Wald, oder bei Ausflügen.

Mit dem direkt an der Schule beginnenden Auracher Besinnungsweges http://besinnungsweg-aurach.de/ durch die angrenzenden Wälder hat die Schule auch ein sog. Klassenzimmer im Grünen direkt vor der Haustüre.

Eine besondere Aufgabe haben dabei die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, welche sich um die Instandhaltung und Pflege einer Station dieses Weges, des Barfußpfades, kümmern, Der Weg wird jährlich am Wandertag abgegangen und die Stationen werden durchlebt.

Biotope, Insektenhotel, Unterrichtsgänge in die Natur

Bach und Gartenteich sind ein intakter Lebensraum für Fische und Insekten und für die Schülerinnen und Schüler ein idealer Erfahrungsort der Reichhaltigkeit des Lebens am Wasser und seiner Bedeutung. Die Bedeutung auch der oft übersehenen kleinen Insekten für die Biodiversität einzuschätzen, lernen die Schülerinnen und Schüler am schuleigenen „Insektenhotel“ oder im Programm Fischer machen Schule. Bei Exkursionen kommen die kleinen Forscher mit Lupen oder speziellen Lupenbechern zu Erkenntnissen über die kleinen Tierchen. Zum regelmäßigen Lernprogramm gehört der Unterrichtsgang zur Hecke.

Imkerei

Eine Besonderheit ist die schuleigene Imkerei. Beim Thema Bienen erfahren die Kinder, wie wichtig Insekten für die Natur sind. Aktuell besitzt die Schule zwei Bienenvölker. Ausgestattet mit speziellen Schutzanzügen lernen die 4.-Klässler in mehreren Unterrichtseinheiten unter Anleitung von Imkern das Imkerhandwerk. Sie entnehmen die Waben aus den Bienenstöcken, entfernen den Wabenverschluss und schleudern den Honig. Zur Belohnung gibt es direkt nach der Aktion ein leckeres Honigbrot. Als besonderes Abschiedsgeschenk bekommen die Kinder am Schluss des Schuljahres ein Glas des selbstgeschleuderten Honigs.

Recycling

Themen wie Müllvermeidung und Ressourcenschonung, Resteverwertung, Unterrichtsprojekte wie z.B. Basteln aus Müll sowie selbstverständliche Mülltrennung in der Schule (in jedem Klassenzimmer 4 Behälter: Papier, Verpackungen, Bioabfall, Restmüll) und Unterrichtsgang zum Recyclinghof ergänzen den emotionalen Zugang zum Bemühen um die Bewahrung der Welt.