Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule

Die Johann-Anton-von-Zehmen Grundschule Aurach ist für das Schuljahr 2021-22 mit dem Zertifikat Europäische Umweltschule/Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet worden. Dies wurde am 07.12.2022 im Rahmen einer Schulversammlung gefeiert und gewürdigt.

Zum Teil schon länger andauernde Maßnahmen einerseits des Sachaufwandsträgers zum Umweltmanagement der Schulgebäude,  andererseits der Schule selbst in ihrem pädagogischen Programm, wie auch aktuelle Projekte haben dazu geführt, dass der Einstieg in die Zertifizierung mit insgesamt 24 Maßnahmen bereits schon auf dem 2. Level, der Stufe für Fortgeschrittene, gelingen konnte.

Das Maßnahmenbündel umfasst betriebsseits z.B. die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Turnhalle, den projektierten Ersatz der Ölheizung durch ein umweltfreundliches Heizsystem, die Vorhaltung eines Feuchtbiotops mit Nutzung des Dachflächenwassers, Grünbeschattung, Kompostierung der Bioabfälle, Reduktion von Strahlung auf ein notwendiges Minimum durch Unterbrechungsschalter für die Access-Points, konsequente Mülltrennung bereits in den Klassenzimmern sowie Nutzung von Recyclingware und Gebrauchtmaterialien. Papiereinsparung durch die Umstellung auf elektronische Kommunikation, Vermeidung von Verpackung durch die Benutzung von Brotboxen und Trinkflaschen und die Arbeit mit einem Zentraldrucker für alle dienen der Ressourcenschonung.

Auf dem Sektor Umweltpädagogik bietet die Schule ein reichhaltiges Bildungsprogramm, von der seit Jahren erfolgreichen Schulimkerei – ergänzt nun durch die Anpflanzung eines Blühstreifens auf dem Schulgelände –  über das Ernten von Bio-Obst mit Zuführung zum Mosten, den Gemüseanbau,  die Unterrichtsgänge zu verschiedenen Naturthemen bis hin zu besonderen Projekten wie etwa im vergangenen Sommer die Wiederansiedlung von Flusskrebsen in der kleinen Aurach. Zur Nachhaltigkeit gehören auch Maßnahmen des psychischen und physischen Gesundheitsschutzes in Programmen wie Klasse 2000, meditrain-Gesundheitspass sowie Sicherheitstraining bis hin zur Sensibilisierung für den Reichtum der Natur. Die aktuellen Veränderungen dort zeigen auf, wie wichtig es ist, sich für den Erhalt unseres Lebensraumes einzusetzen.