Lesenacht im Mai 2023

Am 25.05.23 hat sich die 2.Klasse zu einer Lesenacht in der Schule getroffen. Zuerst haben wir alle unser Nachtlager im Mehrzweckraum aufgebaut. Dann ging es mit einer Schulhausrallye los. Dabei mussten wir in Kleingruppen Aufgaben zu unserer Klassenlektüre „Hanno malt sich einen Drachen“ lösen. Alle waren mit Feuereifer dabei. Zur Belohnung und zur Stärkung gab es von den Eltern spendierte Pizza. Wieder gestärkt, standen Buchvorstellungen und ein Bücheraustausch auf dem Programm. Anschließend waren wir kreativ. Es wurde zu einer vorgelesenen Geschichte gemalt, gebastelt oder ein Theaterstück eingeübt und vorgespielt. Als es richtig dunkel war, machten wir mit Taschenlampen ausgestattet eine Nachtwanderung. Wieder zurück in der Schule mussten wir uns waschen und Zähne putzen. Dann haben wir noch Schlafsackraten gespielt. Jetzt war es an der Zeit, es sich gemütlich zu machen. Jeder kuschelte sich in seinen Schlafsack und hat noch in seinem Buch geschmökert und langsam ist einer nach dem anderen eingeschlafen.

Am nächsten Morgen waren wir noch ziemlich müde, aber einige Mamas haben uns ein leckeres Frühstück vorbeigebracht. Herzlichen Dank!

Die Lesenacht war für unsere Klasse ein tolles Erlebnis!