Schulkinder setzen Edelkrebse in die Kleine Aurach ein

Aurach ist nun um eine Tierart reicher. Die Edelkrebse, auch Europäische Flusskrebse genannt, werden in Deutschland in der nationalen Roten Liste als vom Aussterben bedroht beurteilt. Aus diesem Grund, und um die Artenvielfalt in den fränkischen Gewässern zu erhöhen, siedelt die Regierung seit einiger Zeit diese Tiere wieder an.
Ende Juni geschah dies in Aurach in Abstimmung mit der Gemeinde im Rahmen einer Schulaktion, bei der unter Anleitung von Herrn Forster, Fachberater für das Fischereiwesen bei der Regierung von Mittelfranken, die 3.- und 4.-Klässler der Grundschule selbst die Krebse in die Kleine Aurach einsetzen durften.
Flusskrebse sind geschützt. Sie sind nützliche Tiere, da sie das Wasser von organischen Resten, zum Beispiel von abgestorbenen Pflanzen und toten Tieren, säubern, und somit für eine gute Wasserqualität sorgen. Nicht umsonst nennt man Krebse z.B. auch „die Gesundheitspolizei des Teiches“.
Die Krebse bleiben nicht zwingend am Ort der Einsetzung, sondern wandern flussaufwärts oder -abwärts. Wir hoffen, dass sie sich ausbreiten können und die Aurach nebst Nebenbächen und den Weihern als neuen Lebensraum erschließen können.
Bitte helfen Sie mit, die Krebse zu schützen. Falls Sie welche sichten sollten, tun Sie ihnen bitte nichts an.