Das bieten wir

Leseförderung

Schülerbücherei, Wanderbücherei, Klassenbücherei, Antolin
Im Schulhaus steht eine umfangreiche Schülerbücherei für die regelmäßige wöchentliche Ausleihe von Kinderliteratur und Sachbüchern zur Verfügung. Die (ehrenamtlich ! tätige) Leiterin Frau Heller kümmert sich um einen guten, für die Kinder passenden Bücherbestand und kennzeichnet die Bücher zum Antolin-Programm. Auf der Internetplattform Antolin können die Schüler Quiz-Fragen zu den gelesenen Büchern beantworten und so ihre Lesekompetenz trainieren. Für die gesammelten Punkte geschieht am Schuljahresende eine Würdigung im Zeugnis oder auch in der Schuljahresabschlussfeier.

Die BLLV-Wanderbücherei, die man sich für einige Wochen ausleihen kann, ergänzt das Repertoire und lädt ebenfalls zum Lesen ein. In jedem Klassenzimmer gibt es zusätzlich eine Klassenbücherei für das sog. Tischbuch-Lesen. Im Tischfach abgelegt ist das Buch jederzeit griffbereit und kann bei kurzzeitigen Leerlaufphasen schnell genutzt werden.

Lektüre, Lesefitness-Test, Lesepass
Für den Unterrichtseinsatz ist der Schulbücherbestand mit einigen Klassensätzen Lektüren bestückt. Darüber hinaus durchlaufen alle Klassen das Lesefitness-Programm, welches über das Schuljahr verteilt aus je sieben Lesetempo- und Leseverständnistests bestehen. Ein Lesepass, der ständig ausgefüllt werden kann, ergänzt die Lesemotivation.

Lesemamas, Lesepatenschaften, Lesenacht
Zur Unterstützung der Erstklässler beim Lesen-Lernen kommen Helfer aus der Elternschaft bzw. deren Umfeld in die Schule und üben intensiv mit Kindern. Lesepatenschaften unter den 1.-und 2.-Klässern erleichtern zusätzlich das Lesen lernen und tragen zudem zur Förderung des Zusammenhaltes unter den Schulkindern bei. Ein außergewöhnliches Ereignis ist die Lesenacht in der Schule. Hier dürfen alle bis spät in die Nacht schmökern.

Vorlesetag
Ein Highlight ist der sog. Vorlesetag. Zu einem bestimmten Thema liest eine Persönlichkeit öffentlichen Interesses (Sportler, Politiker, kommunale Persönlichkeit, …) in der Schule einen Buchausschnitt vor und erzählt im Anschluss daran einiges aus ihrem Leben. Eine interessierte Zuhörerschaft ist ihr sicher.

Buchbestellung,  Schülerzeitung
Reißenden Absatz findet die Auracher Schülerzeitung, die von den Viertklässlern erstellt wird. Es gibt kaum einen Schüler aus den anderen Klassen, der die Schülerzeitung nicht kaufen und lesen will.

Daneben können die Kinder mehrmals im Jahr über die Schule Bücher aus dem Gänsefüßchen-Prospekt bestellen.

Musik, Kultur und Kunst

Musicals, Theater
Von der 1. bis zur 4. Klasse brillieren die Kinder auf der Bühne mit Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang, z.B. beim traditionellen Weihnachtskonzert, bei Abschlussfeiern, Schulfesten und anderen Feierlichkeiten

Klassenmusizieren, instrumentales Musizieren
Die Schule verfügt über einen außergewöhnlich reichhaltig ausgestatteten Musiksaal (Orff-Instrumente, Rockinstrumentarium, Keyboards, Kontrabass, …), sodass Klassenmusizieren in vielen Besetzungen möglich ist. Die Kinder lernen im Unterricht, diese Instrumente zu spielen. Es werden die individuellen Fähigkeiten der Kinder mit einbezogen. So bekommen sie eigens arrangierte Parts zum Mitspielen und bringen teils auch ihre eigenen Instrumente mit.

Chor
Seit vielen Jahren wirken die Schulkinder mit ihrem Gesang bei verschiedenen Feiern, z.B. bei der Sommerserenade, beim Konzert im Seniorenheim oder bei lokalen Ereignissen mit und erfreuen die Bevölkerung durch ihre wunderbar klingenden Stimmen.

Theaterfahrten, Gastspiele und Mitmachkonzerte
Kultureller Vielfalt begegnen die Schulkinder auch bei den Theaterbesuchen in Feuchtwangen oder Dinkelsbühl sowie bei den Darbietungen unterschiedlichster Künstler und Ensembles, die – gesponsert vom Elternbeirat – zu Gastspielen an die Schule kommen und besonders durch die Mitmach-Aktionen große Freude hervorrufen.