Sport, Gesundheit, Sicherheit

Umfassende Maßnahmen zur Förderung und zum Erhalt der körperlichen, seelischen und psychischen Gesundheit aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Soziales durchziehen die gesamte Grundschulzeit.

Zahngesundheit

Seit Jahren nimmt die Schule an der Aktion Löwenzahn teil: Zweimal pro Jahr soll ein Kontrolltermin beim Zahnarzt wahrgenommen werden. Dabei bekommen die Kinder einen Stempel auf ihre Teilnahmekarten, die dann in der Schule eingesammelt werden. Die Schulen, welche eine besonders hohe Teilnehmerzahl vorweisen können, werden prämiert.  Der regelmäßige Zahnarztbesuch wird von den Kindern so gut wahrgenommen, dass die Schule jedes Jahr unter den Preisträgern ist.

Bewegte Pause, kreativer Sportunterricht

Der Pausenhof ist für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten eingerichtet mit Bolzplatz, Basketballfeld, Spielfläche, Steinstufen, Torwand, Kicker und Tischtennisplatten. Daneben nutzen die Kinder für die Pausengestaltung gerne Kleingeräte wie Stelzen, Reifen, Springseile, Balancierbretter, Hüpfstangen, Schaumbälle, Federball und vieles mehr. Zusammen mit den Lehrkräften werden Bewegungsmaßnahmen von Voll in Form umgesetzt. Im Sportunterricht erstellen die 4.-Klässler selbstständig Gerätebahnen und Bewegungsparcours.

Wettbewerbe, Sporttage, Sportprojekte

Die Schule nimmt an verschiedenen Wettbewerben teil: Bundesjugendspiele, Grundschul-Wettbewerb, Schwimmabzeichen, Sportabzeichen. So das Wetter und die Schneelage denn passen, findet sich die Schule zum Wintersporttag ein. Entweder beim Ski- oder Schlittenfahren am Skilift in Birkach oder beim Schlittschuhfahren auf geeigneter Eisfläche frönen die Schulkinder dem kalten Vergnügen. Daneben nimmt die Schule an weiteren Sportprojekten teil, wie Franken aktiv oder Inliner-Trainingskurs.

Gesunde Ernährung

Die Schule nimmt an dem Schulobstprogramm der EU teil. Wöchentlich gibt es für alle Kinder kostenloses frisches Obst, welches durch fleißige Eltern mundfertig zubereitet wird.

Rund um die Schule befinden sich etliche Apfelbäume. Die von den Kindern gepflückten und aufgelesenen Äpfel werden zur Mosterei nach Herrieden gebracht. Den dafür erhaltenen naturtrüben Bio-Apfelsaft lassen sie sich in der Pause schmecken.
Eine würzige Ergänzung zum Pausenbrot kommt aus dem Schulgarten. In Hochbeeten wird im Rahmen der Mittagsbetreuung Gemüse angepflanzt. Lohn der Pflege der Beete ist eine so reichhaltige Ernte, dass alle Schulkinder ein schmackhaftes Schnittlauchbrot bekommen. Bei der Aktion Gesundes Pausenfrühstück im Rahmen des Projekttages Kindergarten-Grundschule werden die Kinder von den Eltern mit liebevoll belegten Broten und anderen Leckereien überrascht.

Selbstbehauptungskurs, Schule mit Schutzkonzept, Erste-Hilfe-Kurs

Stärkung des Selbstbewusstseins und Abwehrtraining für den Fall übergriffigen Verhaltens üben die Viertklässler im alljährlichen Selbstbehauptungskurs mit Teakwondo Großmeister Kwang Jang Nim Frank Herzog aus Leutershausen.
Zum Schutz vor sexualisierter Gewalt gibt es für die 3. und 4. Klasse das Programm Schule mit Schutzkonzept des Ansbacher Vereins Rauhreif e.V.. Im Erste-Hilfe-Kurs lernen die Kinder die richtige Fürsorge bei medizinischen Notfällen.

Gesundheitsprogramme

Die vielen Einzelmaßnehmen sind teilweise in Programme (z.B. Gesunde Schule, Gesundheitspass medi train BGM, Klasse 2000, Löwenzahn) von Wochen- über Schuljahreslänge bis Grundschulzeit eingebettet, die zum Teil verschiedenen Gesundheitsbereiche zusammenfassen, womit eine lebenslange Nachhaltigkeit avisiert wird.

Verkehrserziehung

An verschiedenen Themen wie Straße überqueren, Toter Winkel, Roller-fit, Fahrgeschicklichkeit bis zum Fahrradführerschein und dem Aufführen eines Verkehrserziehungs-Musicals üben die Kinder das korrekte Verhalten im Straßenverkehr und die Sicherheit im Umgang mit ihrem Gefährt. Um mehr Trainingsmöglichkeiten zu haben, wurde der Pausenhof als Verkehrsübungsplatz eingerichtet.

Schulpaten, Sozialziele

Damit sich die Erstklässler von Anbeginn in der Schule wohlfühlen, werden sie von ihren Schulpaten aus der 4. Klasse das erste Schuljahr lang begleitet.
Für den entsprechenden Umgang miteinander hat das Kollegium für jede Klassenstufe einen Sozialzielekatalog zusammengestellt. Zusätzlich treffen sich Die Sozialziele des Monats sind als bunter Aushang ständig in der Pausenhalle präsent.