Bei einem Besuch eines Glasbläsers an der Schule hatten unsere Schülerinnen und Schüler die besondere Gelegenheit, einen Kunsthandwerkerer in Aktion zu erleben. In einer spannenden Vorführung, in die auch einzelne Kinder mit einbezogen wurden, zeigte der Glasbläser, wie aus einer heißen, weichen Glasmasse kunstvolle Objekte wie z.B. Vasen, Figürchen oder Christbaumschmuck entstehen. Fasziniert verfolgten die Kinder den gesamten Prozess, vom Erhitzen des Glases bis hin zur feinen Verarbeitung; aber auch mit sichtlichem Vergnügen, gab es doch auch Scherzartikel auszuprobieren: Ein randvolles Trinkglas, aus dem nichts zu trinken kam, oder ein Schwan, der eine kleine Wasserdusche spendierte.
Bei dieser besonderen Unterrichtsstunde konnten die Kinder auch viele Fakten über das Handwerk und die Technik des Glasblasens erfahren. Die Kinder waren mit „Feuer und Flamme“ dabei. Zum Schluss durften zwei von ihnen eine Christbaumkugel selbst herstellen.
Dieser besondere Besuch bot den Kindern nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch einen interessanten Einblick in die Welt des traditionellen Handwerks. (2024-12)

